Pädagogisches Profil
Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption:
Integration
Integration ist für uns verbunden mit unserem christlichen Menschenbild. Wir nehmen jedes Kind auf, dessen Eltern sich für unsere evangelische Kindertagesstätte entschieden haben. Es gibt keine Ausgrenzung auf Grund von Andersartigkeit. Integration bedeutet daher für uns: Das gemeinsame Leben und Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern, denn alle Kinder haben ein Anrecht auf optimale Bildungs- und Entwicklungsbegleitung. Um der Individualität eines jeden Kindes gerecht zu werden, gelten in der Integrationsgruppe andere Rahmenbedingungen. Das heißt: Platzreduzierung, zusätzliches heilpädagogisches Personal, Zusammenarbeit mit Therapeut*innen (Sprach-, Ergotherapeutin, Krankengymnastin). Therapieelemente fließen mit in den Kindertagesstättenalltag ein.
Unser Tagesablauf und die Aktivitäten sind so gestaltet, dass sich jedes Kind mit seinen Fähigkeiten einbringen kann und die Kinder sich als Gemeinschaft erleben. Das ist für uns der erste Schritt zu einem inklusiven Leben in unserer Kindertagesstätte.
Durch unsere Angebote ermöglichen wir allen Kindern soziales Lernen am gemeinsamen Gegenstand, bzw. Projekt. Jedes Kind kann entsprechend seines Entwicklungsniveaus, in seiner Zeit und seinem Tempo tätig werden und sich bilden.
Durch die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern werden Respekt und Toleranz im Miteinander erfahrbar.
Musik
Unsere gesamte Kindertagesstätte ist zum wiederholten Male mit dem „Felix“ (Auszeichnung vom deutschen Sängerbund) ausgezeichnet worden.
Das heißt: In unserer täglichen Arbeit finden sich musikalische und rhythmische Elemente, wie z.B. Lieder, Reime oder Singspiele verbunden mit Bewegung.
Kindgerechtes Singen in der richtigen Stimmlage und in dem entsprechenden Tonumfang findet Berücksichtigung. Lieder werden nicht nur saisonal und zu bestimmten Anlässen ausgesucht, sondern zudem wird auch der inklusive Gedanke aufgenommen. So werden Lieder mit fremdsprachlichen Anteilen vermittelt und alte Volkslieder finden ihren Platz. Weitere Teile unserer musikalischen Arbeit sind das aktive und differenzierte Zuhören, sowie das Erleben von Gemeinschaft. Beim Musizieren üben Kinder, mit anderen zu kooperieren, z. B. beim Singen im Chor oder beim Spielen im Orchester.
Bewegung
Über die Bewegung setzen Kinder sich mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen, mit räumlichen und materiellen Gegebenheiten ihrer Umwelt auseinander. Vielfältige Bewegungserfahrungen stehen in einem engen Zusammenhang mit allen emotionalen und kognitiven Lernprozessen. Bewegungserziehung hat also einen grundlegenden Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Die Kinder in unserer Kindertagesstätte können sich drinnen und draußen spontan bewegen. Spielgeräte und Ausstattungsgegenstande haben hohen Aufforderungscharakter, so dass die Kinder immer wieder neue Bewegungsabläufe erproben. Nicht nur die körperliche Geschicklichkeit wird gefördert, sondern ebenso die Koordinationsfähigkeit und die Grob- und Feinmotorik.
Unsere regelmäßigen geplanten Bewegungsangebote orientieren sich am individuellen Entwicklungsstand der Kinder und setzen an den bereits vorhandenen Fertigkeiten an. Bei den Angeboten berücksichtigen wir eine Vielfalt von Bewegungsabläufen.